HomeUnternehmen

zipsehq.jpg

 

 

UNTERNEHMEN

 

 

KENZINGEN

Bodenexperte seit 1980

Seit über 40 Jahren ist unser im Jahr 1980 gegründetes Familien­unternehmen als Boden­spezialist am Markt tätig. Aus Liebe zum Naturprodukt Kork und einem hohen Qualitätsbewusstsein heraus hat mein Bruder, Lothar Zipse, mit dem überregionalen Vertrieb von Korkprodukten wie beispielsweise Korkfertigparkett, Korkklebeparkett, Rollenkork und Dämmkork begonnen. Bis heute zählt das Korksortiment zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. In den vergangenen Jahren wurde unser Bodensortiment jedoch erheblich erweitert. Über 600 verschiedene Fußböden aus Holz, Kork, Linoleum, Naturmaterialien, Vinyl und Laminat vermarkten wir mit Eigenmarken in ganz Europa.

135 hochmotivierte und qualifizierte Mitarbeiter*innen sowie einige 100 Vertriebspartner*innen tragen entscheidend zum Firmenerfolg bei.

Firmenhistorie

2022

  • Neueinführung Naturalan - der nachhaltige Natur-Designboden im XXL-Dielenformat

  • Besichtigung Korkproduktion in Portugal mit der gesamten ZIPSE-Belegschaft
  • das Unternehmen beschäftigt 130 Mitarbeiter

2021

  • Umbenennung der ZIPSE Ausbau-Fachmärkte in ZIPSE Ausbau-Fachhandel sowie Relaunch des ZIPSE-Logos
  • Neueinführung Aqualan - der wasserbeständige Designboden für private und gewerbliche Räume Made in Germany

2020

  • Das Unternehmen Lothar Zipse e.Kfm. wird übergeleitet in die ZIPSE GmbH & Co. KG. Geschäftsführer ist Thomas Zipse, Bruder des verstorbenen Firmengründers, der seit 1989 im Unternehmen beschäftigt ist. Bis zur Gründung der neuen Gesellschaft hatte er die Funktion Verkaufsleiter Geschäftsbereich ZIRO inne
  • Als weitere Kommanditisten am Unternehmen beteiligt sind die Führungskräfte Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl
  • Nach 12 Jahren verabschiedet sich ZIPSE von seiner Niederlassung in Rust. Das Gebäude wurde bereits in 2019 von Firmengründer Lothar Zipse an die Familie Mack des Europaparks veräußert. Zum 30.09.2020 werden endgültig die Tore geschlossen
  • Am 12.06.2020 verstirbt unser Firmengründer Lothar Zipse, 64, an den Folgen einer Covid 19-Infizierung
  • Neue Designvinyl-Kollektion „Vinylan Puzzle“ mit einem neuartigen Verlegesystem im Markt eingeführt

2019

  • Einführung einer neuen Korkboden-Kollektion mit eigenem Markennamen Corelan plus sowie Terralan Tex und Terralan Design, neue Kunststoffummantelte Terrassendielen. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbieter. Das Gebäude der Niederlassung Rust wird an den Europapark verkauft

2018

  • Weitere neue Designvinyl-Kollektion „Vinylan Prestige“ auf der Domotex vorgestellt und Bau einer weiteren Lagerhalle auf dem Grundstück der Zentrale in Kenzingen

2017

  • Einführung der Weltneuheit Ceralan plus - ein mineralischer Boden, der einfach mittels Klick-Technik verlegt wird

2016

  • Relaunch der Webseite www.zipse.de. Am 01.10.16 sind 115 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt

2015

  • Inbetriebnahme des neuen Schulungszentrums  und die Verwaltungsbüros im Erweiterungsbau in Kenzingen in der Tullastr. 26
  • Einführung des ersten PVC- und weichmacherfreien Designbodens mit dem Markennamen Dekolan und Dekolan plus

2014

  • Im April Beginn des Erweiterungsbaus für ein neues Schulungszentrum und Verwaltungsräume
  • Im April hat Lothar Zipse 98 Mitarbeiter beschäftigt
  • Anfang April Neueröffnung des ZIPSE AUSBAU-FACHMARKTES in Offenburg, Im Drachenacker 2 mit einer Ausstellungsfläche von 1.300 m². Bisheriger Fachmarkt in Kehl geschlossen
  • Weitere neue Designvinyl-Kollektion Vinylan plus object auf der Domotex vorgestellt. Neu eingeführt werden 6 feuchtraumgeeignete Designvinyl-Hydro Kollektionen

2013

  • Neueröffnung des ZIPSE AUSBAU-FACHMARKTES in Gundelfingen, Alte Bundesstr. 1 mit einer 1.500 m² großen Ausstellung. (96 Mitarbeiter), bisheriger Standort wurde geschlossen.
  • Auf der Messe BAU Designviynl-Kollektion mit neuartiger Oberfläche aus Vinylgewebe mit dem Markennamen Vinylan Tex vorgestellt

2012

  • Neues Dämmkorkprodukt "Sichtfassadenkork" im Produkt-Portfolio aufgenommen.
  • Bau einer weiteren Lagerhalle auf dem neu erworbenen Grundstück. (Am 01.07.2012 sind insgesamt 90 Mitarbeiter beschäftigt)

2011

  • Kauf des angrenzenden Gewerbegrundstücks Tullastraße 17 mit bestehender Lagerhalle

2010

  • 30-jähriges Firmenjubiläum
  • Einführung einer weiteren Designvinyl-Kollektion - objektgeeignet - mit dem Markennamen Vinylan object
  • Lothar Zipse e. Kfm. beschäftigt insgesamt 78 Mitarbeiter

2009

  • Markteinführung einer massiven 5 mm starken Designvinyl-Kollektion mit dem Markennamen Vinylan fixx

2008

  • Erweiterung des Designvinylprogramms mit der neuen Kollektion Vinylan plus
  • Neubau und Eröffnung eines neuen ZIPSE AUSBAU-FACHMARKTES in Rust, am Europa-Park; Aufgabe des bisherigen Standortes in Kippenheim

2007

  • Markteintritt mit einem Echtleder-Fertigfußboden als 3-Schicht-Diele. Eintragung der ZIRO-Marke Bonfloor

2006

  • Markt-Einführung der Weltneuheit "Digital bedruckter Korkfußboden" mit dem patentierten ZIRO-Markennamen Corelan
  • Völlige Zerstörung der 2005 neu erstellten Lagerhalle durch Brand. 3 Monate später Fertigstellung der wieder aufgebauten Lagerhalle
  • Markteintritt mit dem weltweit ersten Designvinyl-Fertigfußboden im Dielenformat zur leimfreien Verlegeung. Eintragung der ZIRO-Marke Vinylan

2005

  • Eröffnung der Ausstellung "Gartenmöbel und Holz im Garten" in Kehl. Neubau einer weiteren Lagerhalle in Kenzingen. 25 Jähriges Firmenjubiläum mit mittlerweile 74 Mitarbeitern

2004

  • Eröffnung der Ausstellung "Gartenmöbel und Holz im Garten" im Fachmarkt in Gundelfingen
  • Markteintritt mit dem weltweit ersten Kautschuk-Fertigfußboden im Dielenformat zur leimfreien Verlegeung mit Klick-Technik. Eintragung der ZIRO-Marke Celasto

2003

  • Einführung einer neuen Korkboden-Kollektion mit dem eingetragenen Markennamen Korkplus
  • Einführung des neuen Sortimentsbereichs "Wohnen im Garten" in den regionalen Fachmärkten und mit derEröffnung der ersten Austellung "Gartenmöbel und Holz im Garten" in Kenzingen

2001

  • Beginn des Vertriebs von schwimmend, leimlos zu verlegenden Klick-Fußböden aus Kork, Holz, Linoleum und Laminat. Eintragung der ZIRO-Marke Sombra Kork-klick, Korkfixx, Holzloc, Floatline Lino-klick und Lamino-klick LL

2000

  • Erweiterung des Firmengebäudes in Kenzingen

1995

  • Errichtung der neuen Firmenzentrale mit Büros, Schulungsräumen und Hochregallager in Kenzingen

1994

  • Kauf einer bestehenden Gewerbeimmobilie im Industriegebiet in Kenzingen, Umbau und Eröffnung des 4. Zipse- Ausbau-Fachmarktes in Kenzingen
  • Beginn des Vertriebs von schwimmend zu verlegenden Fußböden aus Holz, Kork und Linoleum. Eintragung der ZIRO-Marken Floatline und Sombra

1993

  • Erwerb des Firmenareals in Kehl. Umbau und Eröffnung des 3. Zipse-Ausbau-Fachmarktes in Kehl

1989

  • Eröffnung des 2. Zipse Ausbau-Fachmarktes in Kippenheim

1986

  • Verlegung des Firmensitzes nach Kippenheim

1985

  • Ausweitung des Vetriebs auf ganz Deutschland und das benachbarte europäische Ausland. Eintragung der eigenen Bodenmarke ZIRO

1983

  • Beginn des Vertriebs von Kork-Produkten (Korkklebeparkett, Dämmkork, Korkplatten, Rollenkork). Kork ist ein nachwachsender Rohstoff aus der Natur -  gewonnen aus der immer wieder nachwachsenden Rinde der Korkeichen in Portugal

1981

  • Eröffnung des 1. Zipse Ausbau-Fachmarktes in Gundelfingen. Beginn des Vertriebs von Korkprodukten

1980

  • Gründung des Unternehmens am 03.10.1980 als 1-Mann-Dämmstoffhandel in Herbolzheim-Tutschfelden
Filiale_Kenzingen.jpg

 

UNTERNEHMEN

ANSPRECHPARTNER

Hier klicken

NL_Anmeldung_Mockup.jpg

 

UNTERNEHMEN

PRESSE

Hier klicken

GettyImages-623536312.jpg

 

UNTERNEHMEN

STELLENANGEBOTE

Hier klicken

GettyImages-1439794761.jpg

 

UNTERNEHMEN

SPONSORING

Hier klicken

PHILOSOPHIE

Unternehmensleitsätze

Wir wollen nicht die Größten, wohl aber die Besten sein. Unser Anspruch ist die qualitative Marktführerschaft für Kork­produkte, natürliche Bodenbeläge und natürliche Dämmstoffe.

Unser Kunde

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Kunden-Zufriedenheit. Unser Kunde kann sich stets auf uns verlassen.

Unser Kunde...

Konsequente Kundenorientierung:

Der Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns ist stets der Kunde. Ihm verdanken wir die Existenz unserer Firma, durch ihn wird unser Unternehmen, unsere Arbeitsplätze und letztlich auch unser Lebensunterhalt gesichert. Die Befriedigung von Kundenbedürfnissen genießt deshalb für uns höchste Priorität.

Vertrauen ist die Basis:

„Menschen beraten Menschen" - unser Kunde ist unser Partner, dessen Vertrauen wir uns erwerben müssen und das wir nicht enttäuschen dürfen. Unser Bemühen ist es, Kundener­wartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Schnell und flexibel:

Die Zeit unseres Kunden ist kostbar. Wir tun deshalb alles, um ihn nicht nur so gut wie möglich, sondern auch so schnell wie möglich zufrieden zu stellen. „Geht nicht, gibt es nicht" - denn-, es gibt immer mehrere Möglich­keiten, dem Kunden eine befriedigende Lösung seines Anliegens anzubieten.

Wirtschaftlich und wettbewerbsfähig:

Die Zusammenarbeit mit uns und unserem Unternehmen muss unserem Kunden wirt­schaft­lich nutzen und letztlich eine Verbesserung seiner eigenen Wettbewerbsfähigkeit bedeuten. Dieser Nutzen für unseren Kunden ist der Maßstab unseres Handelns. Der Erfolg unseres Kunden ist auch gleichzeitig unser Erfolg.

Unser Kunde als Partner:

Nicht die Belieferung möglichst vieler Kunden in allen Marktkanälen ist unser Ziel, sondern die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einer überschau­baren Zahl von leistungs­fähigen Vertriebspartnern. In fairer Partnerschaft suchen wir - durch Geben und Nehmen - den nachhaltigen gemeinsamen Erfolg.

Zusammenwachsen - um zusammen zu wachsen.

Unsere Leistungen

Wir bieten ständige Innovationen, erstklassige Produkte und exzellente Service-Leistungen in einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis.

Unsere Leistungen

Qualität der Produkte:

Wir vertreiben nur Produkte mit denen wir uns identi­fizieren können. Ein hohes Qualitätsniveau der Produkte ist deshalb permanenter Anspruch und Zielsetzung zugleich. Die Produkt­ent­wick­lung und Produktver­besserung ist ein konti­nuierlicher Prozess. In ständigem Dialog mit unseren Kunden auf der einen und unseren Lieferanten auf der anderen Seite werden Produktinnovationen und Produktverbesserungen angestrebt und verwirklicht.

Qualität der Dienstleistungen:

Kompetente Beratung und sofortiger Liefer­service ab einem gut sortierten Lager. Abge­stimmte, vollständige Sortimente bis zum kleinsten Zubehörteil. Betreuung vor Ort durch unsere fachlich versierten Außendienst-Mit­arbeiter und eine umfassende Werbeunter­stützung - unsere Dienst- und Serviceleistungen sind für unsere Kunden unmittelbar erfassbar und nutzbar. Wir tun deshalb alles, um unsere Kunden in jeder Beziehung zu unterstützen.

Das Ohr am Markt:

Durch persönliche Betreuung unserer Kunden, durch permanente Produktschulungen und Semi­nare, durch Marktbeobachtung und einen ständi­gen intensiven Dialog mit unseren Geschäfts­partnern nehmen wir Veränderungen des Marktes sofort auf, reagieren umgehend und setzen selbst Akzente.

Effizient und Nutzen orientiert:

Je genauer wir die Wünsche unseres Kunden kennen, desto besser können wir ihn beraten. Wir versuchen stets, uns in seine Situation zu versetzen. Dafür nehmen wir uns die erfor­derliche Zeit und versuchen stets, das Anliegen selbst zu lösen oder schnellstmöglich durch die richtige Stelle lösen zu lassen.

Unsere Qualität ist nie Zufall, sondern das Ergebnis harter Anstrengungen.

Unsere Mitarbeiter

Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen, unseren Produkten und unserem Leistungs­angebot. Wir sind ein Team - kollegial, fair und leistungsbereit.

Unsere Mitarbeiter

Überzeugend und begeisternd:

Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen. Von unseren Produkten und unserem Leistungs­angebot sind wir überzeugt, ohne selbstherrlich oder überheblich zu sein. Das spürt auch unser Kunde. Jeder Mitarbeiter repräsentiert jederzeit unser Unter­nehmen. Durch Auftreten, Verhalten und Handeln schaffen wir Vertrauen, Zuneigung und Sympathie für unser Unternehmen. Auf Worte folgen bei uns stets auch die erfor­der­lichen Taten.

Zuverlässig und kollegial:

Eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Genauso wie unser Kunde und unser Geschäfts­partner erfährt auch jeder Mitarbeiter bei Bedarf die volle Unterstützung eines jeden Kollegen. Erfolg ist immer ein Erfolg des Ganzen. Wer frei und flexibel kreativ handelt, ist effizien­ter.

Toleranz und Akzeptanz:

Gegenseitige Toleranz ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Größtmögliche Freiheit, Flexi­bilität und Kreativität erzeugt eine größtmögliche Effizienz. Verbesserungsvorschläge werden un­vor­ein­genommen geprüft und - wo möglich und sinnvoll - schnellstmöglich umgesetzt.

Lernen und verbessern:

Wir wollen die Besten sein und bleiben. Dafür arbeiten wir hart - nicht zuletzt an uns selbst. Lernen hört nie auf. Auch aus Reklamationen lernen wir. Deshalb betrachten wir sie stets als Chance und Herausforderung, Schaden schnellst­möglich zu minimieren und zukünftig zu ver­meiden.

Selbstkritisch und innovativ:

Auf das bisher Erreichte können wir mit Recht stolz zurückblicken. Wir lehnen uns jedoch nicht selbst­zufrieden zurück, sondern arbeiten permanent an der Verbesserung unseres Leistungsangebots. Verschärfte Wettbe­werbs­bedingungen sowie die sich immer rasanter verändernden gesellschaftlichen Werte und technologischen Entwicklungen nehmen wir als Herausforderung an.

Offen und transparent:

Nur angewandtes Wissen ist Macht. Die per­ma­nente Fortbildung und der ständige Erfah­rungsaustausch zwi­schen allen Mitarbeitern ver­schafft uns einen entschei­denden Wissens­vor­sprung und Wettbewerbsvorteil.

Kritik und Anerkennung:

Wenn etwas schief gelaufen ist, suchen wir nicht nach Schuldigen, sondern nach Ursachen und Lösungen. Wie können wir den entstandenen Schaden bestmöglichst beheben und Ähnliches zukünftig vermeiden? Neben konstruktiver, fairer Kritik ist auch die positive Anerkennung und Würdigung für gute Leistungen und heraus­ragendes betriebliches Engagement wichtig und notwendig.

Unternehmenserfolg ist immer auch der Erfolg jedes einzelnen Mitarbeiters.

Unsere Lieferanten

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit fordern wir von unseren Lieferanten höchste Produktqualität, ständige Innovationen und Zuverlässigkeit –zum Wohle unserer Kunden

Unsere Lieferanten...

Gemeinsam für den Kunden:

Abhängigkeit schwächt. Abhängigkeit manipu­liert. Abhängig­keit verhindert Leistung und Ent­faltung. Statt Abhängigkeiten streben wir des­halb die partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusam­menarbeit mit unseren Vorlieferanten zum gegenseitigen Nutzen an.

Geben und nehmen:

Analog zu unserem eigenen Leistungsverständnis verlangen wir viel von unseren Vorlieferanten. Höchste Produktqualität, ständige Innovationen, bestes Preis-/Leistungsverhältnis und Zuverläs­sig­keit. Dafür bieten wir auch viel: Kontinuität, Abnahmesicherheit, intensive Marktbearbeitung und finanzielle Solidität.

Fordern und fördern:

Wir vermitteln zwischen Markterfordernissen und Wünschen unserer Kunden einerseits sowie technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Produktion andererseits. Durch permanente Wareneingangskontrolle und konsequente Qualitäts-Sicherungsmaßnahmen fordern und fördern wir unsere Vorlieferanten.

Wer frei entscheiden und unabhängig denken kann, besitzt zwei wichtige Voraussetzungen für selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln.

Unsere Umwelt

Holz und Kork sind natürliche, nachwachsende Rohstoffe. Mit der Förderung und Verbreitung dieser hochwertigen und langlebigen Produkte leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Unsere Umwelt...

Unsere Umwelt:

Die Umwelt ist unser höchstes Gut - das wissen wir. Aktiver Umweltschutz ist für uns seit langem eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt sich zum einen im Sortiment, aber auch in unseren ressourcen­schonenden Arbeitsprozessen und -abläufen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für die Bewahrung unserer Umwelt vorbild­haft zu handeln und bleibende Werte zu schaffen.

Wohnqualität ist Lebensqualität:

In einer gesunden, natürlichen Umgebung zu leben, ist ein grundlegendes Bedürfnis der meisten Menschen. Unsere Produkte stehen für Wohnqualität und Behaglichkeit. Unser Kunde erhält durch unsere Produkte ein besonders vorteilhaftes Wohnklima - und damit Gesundheit für Körper und Geist.

Jeder möchte die Welt verbessern, und jeder könnte es auch, wenn er bei sich selbst anfangen wollte.

Ressourcenschonend:

Der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen geht jeden an. Deshalb vertreiben wir Produkte, welche die Ressourcen unserer Umwelt schonen. Kork, Holz und Linoleum sind - im Gegensatz zu den meisten anderen Werkstoffen - nachwachsende Roh­stoffe mit einer hervorragenden Öko-Bilanz.

Langlebigkeit:

Nicht der Preis, sondern die Nutzungsdauer entscheidet über die Wirtschaftlichkeit eines Produktes. Deshalb empfehlen wir immer den Einsatz von hochwertigen, langlebigen Produkten, entsprechend dem Einsatzzweck und der Beanspruchung. Für uns ist selbst­verständlich die fachgerechte Verarbeitung sowie die optimale Reinigung und Pflege der Produkte ein unverzichtbarer Teil der Beratung.

Beitrag zum Klimaschutz:

Die wirtschaftliche Nutzung der Korkeiche garantiert den Erhalt der ausgedehnten Korkeichenwälder in Spanien, Portugal und rings um das Mittelmeer. Diese wiederum erhalten das ökologische Gleichgewicht dieser Regionen, verhindern Bodenerosion und Versteppung und reduzieren entscheidend die Waldbrandgefahr. Darüber hinaus sind Korkeichen, wie alle anderen Bäume, geniale Umwelt-Fabriken. In der Wachstumsphase binden sie den Ozonkiller Kohlendioxid (CO2) und geben wertvollen Sauerstoff an die Atmosphäre ab. Durch die bauliche Nutzung dieser langlebigen Produkte wird das gebundene CO2 gespeichert und damit der ozonzerstörende Treibhauseffekt reduziert.

Umweltbewusstsein schaffen:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun. Durch Öffentlichkeitsarbeit, durch Beratung und durch Schulung wollen wir sensibilisieren und motivieren für ein umweltgerechtes Verhalten. Dieses Engagement ist gerade in der heutigen Zeit - die geprägt ist von Wegwerfprodukten, Überangebot und der scheinbar unendlichen Verfügbarkeit von Energie und Ressourcen - ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses.

Wir machen nicht alles. Aber in allem was wir tun, wollen wir besser sein als alle anderen.

UMWELT

Verantwortung & Nachhaltigkeit